Schönbach

(heute Luby)

 

  

Schönbach, gegründet um ca. 1100. Der Name Schönbach geschrieben: 1159 Schonnpach, 1185 Sconenbach, 1199 Sconebag, 1265 Schönenbach, 1291 Schonbach, 1295 Schonenbach, 1309, 1319 Schönpach, später in lateinischen und deutschen Urkunden immer Schönbach, auch tschechisch und amtlich.

Mundartlich: egerländisch Schemba, sächsisch Schembich.

Der Name bedeutet soviel wie, Siedlung am schönen Bach.

Vermutlich ist der Name Schönbach, zu Waldsassener Zeit bereits als Bachname aufgefaßt wurden, das er in früherer Zeit wahrscheinlich kein Bachname war. Das wird noch erhärtet durch die lateinische Urkunde von 1185, weil er dort in einem doppeltenSinn erscheint: einmal als curia= Hof oder Amt und ein zweites mal (item= nämlich) als Ort oder villa. Auch 1291 wird er als oppidum et officium= Stadt und Amt bezeichnet, obwohl 1319 erst die villa (=Dorf) zur Stadt (= Oppidum) erhoben wurde. In den Späteren deutschen (vogtländischen) Urkunden wird Schönbach ebenfalls immer unter den Städten bzw. Schlössern und Ämtern genannt.

Darum könnte man dem 2. Teil des Namens wohl ein althochdeutsches oder sogar keltisches ambaht oder embaht zugrunde legen.Der 1. Teil wäre dann ein Stamm Schon wie Schonung oder Schonzeit.

 

Der erste Urkundliche Beleg über den Erzbergbau im Egerland, ist die Urkunde König Heinrich des V//. vom Jahre 1230, in welcher er dem Kloster Waldsassen die Bergrechte für Gold, Silber und sonstigen Erzbergbau bewilligte.

Abgebaut wurde hauptsächlich Zinnober. Vor allem im 16. Jahrhundert galt die Lagerstätte ( Horni Luby= Ober Schönbach) als die bedeutendste Mitteleuropas. Im Jahre 1536 arbeiteten an die 200 Bergleute auf mehreren Gruben verteilt. Die Jahresproduktion betrug ca. 13,5 t Zinnober.

 

Seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ist die Stadt Schönbach Zentrum des Geigenbaus.

Viele Bewohner arbeiteten in der Landwirtschaft und als Zulieferer für vogtländische Musikinstrumenten Hersteller.

Nach 1945 wurde die Deutsche Bevölkerung aus Schönbach vertrieben.

 

 

 Quelle: Heimatbuch der Musikstadt Schönbach „Herausgegeben vom Festausschuß zur 650-Jahr-Feier Schönbachs

Bubenreuth, im Juli 1969“